360° Journalist:innen Traineeship
Das 360° Journalist:innen Traineeship der Mediengruppe Wiener Zeitung ist eine einjährige Anstellung nach Journalist:innen-Kollektivvertrag, in der die Trainees für je vier Monate in drei unterschiedlichen Redaktionen unserer Medienpartner arbeiten. 85 Prozent der Zeit macht die Arbeit in der Redaktion aus, in einzelnen Workshops werden außerdem auch journalistische, betriebswirtschaftliche, juristische und innovationsmethodische Kenntnisse vermittelt.
Durch die gute Bezahlung wollen wir die Vielfalt im Journalismus fördern. Bewerber:innen kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen: Einige haben einen Lehrabschluss oder schon ein paar Jahre in einem Fachbereich gearbeitet – oder aber journalistische Erfahrungen gesammelt. Eine Eigenschaft, die sie teilen, ist der starke Drang, in der Berichterstattung konstruktiv beizutragen. So wollen wir den Medienstandort Österreich stärken – indem viele Menschen in den Journalismus kommen können und Medienpartner durch Arbeitskraft und Ideen in ihren Redaktionen unterstützt werden.
Was Dich erwartet
Wir stellen jährlich 24 Trainees an. Im 360° Journalist:innen Traineeship sind neben der Arbeit in den Redaktionen auch Workshops mit Vortragenden aus der Branche geplant: Die Themenfelder reichen von Recherche, Storytelling, Strafrecht und Litigation-PR, Finanzierung und Controlling über Personal Branding bis hin zu Produktentwicklung.
Unsere Kooperationspartner aus dem Ausbildungsbereich sind die Österreichische Medienakademie und APA Campus.
Unsere Kooperationspartner
















